Leiste-16-04
Leiste-Vertikal-16-fertig
Leiste-Vertikal-16-fertig

Das IBC-Grundsatzprogramm sagt zum Thema WIRTSCHAFT:

Unternehmen sind uns willkommen: Wir treten für eine starke Wirtschaft Cloppenburg ein und haben stets ein offenes Ohr für Investoren.

Cloppenburg, ein attraktiver Standort: Wir unterstützen Maßnahmen zur Stärkung der Einkaufsstadt.


Lebensqualität sichern

Eine starke Wirtschaft sichert Cloppenburg Arbeitsplätze und Wohlstand. Zugleich sorgt sie für starke Steuereinnahmen, die der Stadt Cloppenburg z.T. zu gute kommen. Die Gelder werden für Schulen, Kindergärten, Straßen oder Radwege verwendet. Aber auch für Investitionen in die Kläranlage oder in Lärmschutzmaßnahmen. Mehr Geld kann nur ausgegeben werden, wenn mehr Geld in die Stadtkasse fließt. Wenn nicht, dann müssen notwendige Investitionen ruhen oder durch Schulden finanziert werden.

In vielen Orten von Deutschland geht die Attraktivität der Innenstädte durch Abwanderung von Unternehmern, durch Pleiten oder Konkurrenzdruck verloren. Ist einmal eine rote Linie überschritten, dann sind Innenstädte für immer verloren. Kaufangebote werden seltener, Geschäfte müssen schließen. Für die Innenstadt von Cloppenburg ist noch nichts zu spät. Somit ist es wichtig, dass die Politik zusammen mit allen Geschäftsleuten Anreize setzt, um den Standtort Cloppenburg als Einkaufsstadt attraktiv zu halten. Die IBC wird dieses Anliegen unterstützen.

Demnächst wird ein aktuelles Einzelhandelsgutachten für Cloppenburg erstellt. Diesem folgt ein Einzelhandelskonzept, welches die Politik beschließen muss. Aufgrund er Komplexität der Zusammenhänge verlang die Entscheidung viel Sachverstand. Dieser wird von den zukünftigen Mandatsträgern eingefordert. Hierbei sollte klar sein, dass es nicht Aufgabe der Lokalpolitik ist, Marktwirtschaft grundlegend zu steuern.

______________________________________________________

[Home] [Grundsätze] [Bildung] [Bürgernähe] [Finanzen] [JuPa] [Soziales] [VEP] [Wirtschaft] [Wohnen] [Wahl 2016] [Archiv 1] [Fotonachweise] [Impressum-IBC]